Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Login-Informationen zu speichern, Einstellungen zu sichern und gelesene Themen zu verwalten. Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite erforderlich. Ohne Cookies stehen wichtige Funktionen des Forums nicht zur Verfügung. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Deine Auswahl wird gespeichert, damit diese Abfrage nicht bei jedem Besuch erneut erscheint.
Forum Icon trial by Fire Prag 1629
✦AUS DER CHRONIK DER STADT✦
Der Frost hielt sich bis weit in den Vormittag auf den Steinen der Karlsbrücke. Noch bevor der Markt seine Tore öffnete, rollten die ersten Wagen über das Pflaster.

Fragen rund um Forum

Herold

Fragen? Hilfe vonnöten?
Keine Sorge, tapfere Streiter und geschundene Seelen! In diesen düsteren Zeiten des Krieges und Chaos gibt es dennoch jene, die für Ordnung sorgen. Wie einst die wackeren Hauptleute in den vom Krieg zerrütteten Städten, haben wir auch hier unsere Wachen und Schreiber, die euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Solltet ihr also Orientierung benötigen oder Unterstützung suchen, dann hinterlasst hier euer Anliegen und wir werden uns baldmöglichst darum kümmern.

Flint

Hallo!

In Ermangelung einer Feedback-Ecke poste ich einfach mal hier. Big Grin

Ich wollte ein Lob (und eine kleine Anmerkung) da lassen. War ja selber mal Admin und hätte mich gefreut, wenn mal irgendeine Form von Rückmeldung von "außerhalb" gekommen wäre - daher dachte ich, mach ich's einfach mal.

Also: Ich bin schon öfter hier herumgeschlichen^^ Das Forum lädt sehr zum Stöbern ein und man merkt, wie viel Liebe und Mühe drin steckt. Das Design ist außerdem mega! Als Spieler würde es mich total reizen, wäre da nicht die historische Epoche. Mit der kann ich leider so gar nichts anfangen. Hättet ihr hier einfach "nur" Mittelalter in irgendeiner fiktiven Stadt + den übernatürlichen Einflüssen (ein bisschen wie die Witcher-Spiele mit Monstern und Co. -> das Bestarium ist ja schon da) wäre ich sofort dabei! Und ich habe mich schon mit der einen oder anderen RPG-Bekanntschaft über euch unterhalten und Ähnliches gehört: Mit dem 30-jährigen Krieg kann keiner was anfangen bzw. es ist leider nicht sonderlich attraktiv.

Aber das ist vermutlich keine neue Erkenntnis für euch (bzw. für dich, Jin), sondern bestimmt bereits im Vorfeld mitbedacht worden. Und ich will auch gar nicht an einem Grundpfeiler rütteln oder so. Ich wollte nur ausdrücken: Ihr fallt (positiv) auf - über euch wird gesprochen. Dass ihr so wenig Zulauf habt, liegt nicht am Regelwerk, dem Design oder Ähnliches. Sondern - zumindest meiner subjektiven Beobachtung nach - am Setting. Ihr sprecht nur eine sehr, sehr kleine Gruppe an Spielern an. Was nichts Schlechtes sein muss! Und die Hauptsache ist ja auch, dass es euch Spaß macht. Smile

Und ich merke gerade, dass das kein sonderlich konstruktives Feedback ist^^
Nun, dann nehmt gerne einfach nur das Lob, dass euer Board cool ist und sich positiv von der "Masse" abhebt, wie ich finde. Big Grin

LG
Flint

Valerian Olšany

Hi Flint,
vielen Dank für dein Feedback und dein Lob. Das habe ich gerade wirklich gebraucht.
Es freut mich sehr, dass dir das Forum und das Design so gut gefallen. In den Aufbau des RPGs ist tatsächlich viel Herzblut geflossen.

Deine Anmerkung zum 30-jährigen Krieg habe ich schon von einigen Seiten gehört. Ab und zu habe ich auch darüber nachgedacht, in diesem Punkt eine Änderung vorzunehmen. Beim Setting sind verschiedene Inspirationen eingeflossen – neben dem Witcher auch „Hexxen 1733“, woraus die Idee mit dem 30-jährigen Krieg entstanden ist.

Aktuell spielt der Hauptplot vor allem in der Prager Altstadt und in der Bettlergasse, mit vielen alltäglichen Szenen. Auch wenn die Grundidee vom 30-jährigen Krieg inspiriert ist, spürt man davon im Spiel kaum etwas. Im Kern handelt es sich eher um eine Fantasystadt, die sich in einem Krieg befindet, der wegen des harten Winters momentan ruht. Das lässt viel Raum für Alltägliches, Magie und übernatürliche Elemente. Persönlich würde ich mir ebenfalls mehr Magie und Monsterjagden wünschen und wer weiß, vielleicht entwickelt sich das in Zukunft noch stärker in diese Richtung.

Behaltet uns weiterhin im Auge.

Liebe Grüße
Jin

Flint

Hi Jin!

Freut mich, dass meine Rückmeldung ein bisschen geholfen hat. Smile

Ich muss mal nachfragen: Wenn man vom 30-jährigen Krieg im Spiel kaum was spürt, es zugleich aber User abschreckt ... Das klingt nicht nach einer guten oder sinnvollen Partie? Ich meine, wozu den Nachteil in Kauf nehmen, wenn es im Kern - wie du schon sagst - um eine Fantasy-Stadt geht, die sich in einem Krieg befindet? Und du dir selbst auch mehr Magie und Monster(jagden) wünschst - was genau gar nichts mit der historischen Epoche zu tun hat? Also, ich verstehe absolut, dass bei dir als Gründer natürlich riesiges Eigeninteresse im Vordergrund gestanden hat / steht und du seeeehr viel Zeit und Herzblut in die Ausarbeitung der historischen Hintergründe gegossen hast.
Aber wenn das eben nicht den Kern ausmacht, sondern nur eine untergeordnete Rolle spielt und du eigentlich, wie du schreibst, weniger Historie und mehr Fantasy haben möchtest ... Das passt für mich nicht so ganz zu der Ausrichtung des Boards.

Aber: Ich schreibe aus egoistischem Eigeninteresse. Big Grin Angel
Musketen, Barock, komplexe politische Hintergründe ... puh. Mittelalter, kreative Freiheit, Magie, Monsterchen ... yeah! xD

So, aber ich will hier nicht den Support zuspammen^^
Ich behalte aber mal ein Auge auf euch. Wink

LG
Flint

Valerian Olšany

Hi Flint,

das hat sich im Inplay tatsächlich einfach so entwickelt.
Gestern habe ich im Discord mal eine Umfrage zu deinem Vorschlag gestartet,ob wir die Stadt und den 30-jährigen Krieg beibehalten oder ändern wollen. Bis jetzt sind sich rund 60 % der bestehenden User einig, dass sie es gern so lassen möchten, wie es ist.

Ich überlege gerade, wie ich beide Seiten unter einen Hut bekomme: Also den 30-jährigen Krieg und Prag als Basis behalten, aber das Ganze so gestalten, dass auch neue Interessierte, die sich vom historischen Aspekt bisher eher abschrecken lassen, trotzdem ihren Einstieg finden.

Es bleibt also spannend und wer weiß, vielleicht finden wir ja einen guten Mittelweg.
LG
Jin

Gast

Hi Jin!

Ich habe dir mal im Storming Gates geantwortet (bin da unter selbem Namen), um hier, wie gesagt, nicht euren ganzen Support zuzuspammen. xD Hoffe jedenfalls, dass ich dem richtigen Account geschrieben habe. xD Big Grin

LG
Flint

Dina

Hey ihr Lieben ^^
Ich finde es mal schön das ich hier hergefunden habe. Normalerweise bin ich eher was das historische betrifft so zwischen 10tes und 15tes Jahrhundert unterwegs. Und daher wäre das hier in gewisser Weise Thementechnisch etwas Neuland für mich. Also wenn man die Schlacht von Azincourt geht weiß ich sofort worum es geht. Die Schlacht am weißen Berg eher weniger und was die genaueren Begebenheiten betrifft. Und wie es da genau mit dem Adel steht. Ich hab schon ungefähr ein bisschen was rausgefunden. Dennoch würde es etwas Zeit brauchen bis ich mich einfinde. Denn ich würde gerne einen Chara versuchen den ich ansonsten nirgendwo bespielen könnte.
Es geht um einen 15 bis 17 Jährigen. Dunkelblondes Haar sowie helle Augen (dazu muss noch der passende Avatar gefunden werden) Aufgewachsen in einem kleinen unbekannten Kloster mit einer klaren reinen klangvollen Stimme die Herzen berührt. Nichts ahndend das sein ganzes Leben manipuliert wird. Aufgezogen von einem Mönch mit dem Namen Phillip (Name noch anpassbar)
Bevor der Junge aber das Gelübde ablegen kann, flieht der Mönch mit ihm. Vllt kann man die Unruhen zwischen Katholiken und Protestanten nutzen. Und da kommt jetzt der springende Punkt. Nämlich die Herkunft des Jungen. Er soll nämlich ein legitimierter Bastard eines alten Adelsgeschlecht sein das aus den Reihen des Ksisers Ferdinand II stammt. Und als legitimierter Bastard hat man es schon nicht leicht und wenn man noch die äußeren Umstände mit einbezieht, macht das hier äußert Interessent. Da brauch ich jetzt eure Hilfe. Gibt es eine Auflistung der Adelshäuser? Zudem wird er einen Beschützer/Leibwächter/Vertrauter oder zudem Anschluss benötigen.
Ich denke mit diesem Charakter lässt sich viel machen. Ich hab es mal ganz grob beschrieben. Nun dann will ich mal auf eure Reaktion und Antwort warten. LG Dina

PS Ich dachte ich schreib hier mein Anliegen rein, da ich bei der Ideenschmiede nicht direkt antworten konnte. ^^

Herold

Hallo Dina,

Schön, dass du hier bist. Ich freu’ mich sehr.

Erstmal zu deinen Bedenken wegen der historischen Aspekte:
Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen – wir sind da nicht streng. Und Google ist bekanntlich ein guter Freund Big Grin
Unser Forum ist kein reines Historienboard, sondern ein Fantasy-Board mit historischen Einflüssen, also darf und soll auch gerne etwas künstlerische Freiheit mitschwingen.

Dein Charakter klingt wirklich spannend, und mein erster Gedanke war sofort: Ja klar, das bekommen wir hin!
Allerdings ist es im Moment beim Adel etwas ruhig – wir haben aktuell nur einen adeligen Charakter, den ich dir aber gerne als Leibwächter anbieten kann, da er Soldat ist (mein Charakter Maximilian von Dornhain. Da könnten wir etwas herumspinnen).
Wenn du magst, kann ich dir aber auch einen passenden Charakter schreiben, falls dir etwas Konkretes vorschwebt.

Eine Auflistung von Adelshäusern gibt es bisher nicht – weder fiktiv noch real. Das war bislang schlicht nicht nötig, aber das lässt sich bei Bedarf natürlich jederzeit ergänzen.

Und entschuldige bitte das mit der Ideenschmiede!
Ich habe dort kürzlich etwas umgebaut und dabei vermutlich versehentlich die Berechtigungen nicht richtig zurückgesetzt. Das sollte bald wieder passen.

Liebe Grüße
Jin

Dina

Abend Heart
Das heißt ich dürfte mir da ein eigens Geschlecht erschaffen? Würde ich toll finden. Und schön das die Antwort so rasch kam *freu* Über den Chara gibts dann noch mehr Einzelheiten. Er muss auch lernen mit Waffen umzugehen. Aus Selbstschutz und natürlich auch strategisch. Aber da is er ein wenig scheu und deshalb auch der Beschützer um ihn mal kräftig in Hintern zu treten XD Das wär so so ein Beispiel.
Und hey wenn meine Neugierde groß genug ist lern ich schnell. So ging es mir mit Harry Potter. Das kam alles automatisch. Deshalb ja wage ich den Sprung.
Wichtig wäre mir nur das sich Leibwächter und dieser Mönch der ihn erzogen hat im Kloster sich nahe stehen oder sich gut kennen. Vielleicht waren die beiden Familien eng befreundet? Und interne Streitigkeiten haben dazu geführt das die Familie meines Charakters sich gegenseitig ausgerottet hat und die letzte Hoffnung bei Nacht und Nebelaktion weggebracht wurde. So auf die Art. Bei der Bewerbung würde ich das natürlich näher ausführen. Und supi finde ich auch gleich das mein Kleiner auch Anschluss bekommt. Die Ankunft in Prag würde ich nämlich gerne ausspielen. So gäbe es auch die Möglichkeit auch auf Andere zu treffen. Zumal auch die Rückkehr klang heimlich passiert und mein Kleiner keine Ahnung hat was auf ihn zukommt. Natürlich mischt man sich da erst mal unter das Volk. Ach da gibts ne Menge Ideen.

Kein Ding was die Ideenschmiede betrifft. Falls man da wieder tippen kann, kann ich auch dort weiter schreiben. Wenn alles passt würde ich mich demnächst gerne anmelden. Ach ja Luthian Alisander als Name würde gehen? Da muss ich noch schauen welchen Namen ich als Haupt- und welchen ich als Zweitnamen wähle. Wieder mal quatsch ich zu viel XXDD

Ich freu mich schon in jedem Fall lg Dina

Maximilian von Dornhain

Guten Morgen, Dina!

Sorry, gestern Abend war ich einfach nur noch platt und bin nicht mehr zum Antworten gekommen.
Ich habe aber inzwischen bei der Ideenschmiede die Berechtigungen angepasst, das sollte jetzt also wieder funktionieren.

Du bist herzlich eingeladen, dir dein eigenes Adelsgeschlecht auszudenken!
Dein Charakter klingt wirklich spannend, und du hast dabei im Grunde alle Freiheiten.

Was den Beschützer betrifft: Wie schon erwähnt, kann ich dir gern in Rücksprache mit dir einen neuen Charakter erstellen.
Oder wir schauen gemeinsam, was besser passt.
Max wäre zwar theoretisch eine Option, aber das wäre wohl ein bisschen, als würde man den Bock zum Gärtner machen Angel
Aber keine Sorge, ich bin kreativ und flexibel, da finden wir bestimmt eine gute Lösung!

Liebe Grüße
Jin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste